Online-Videokurs
E-Mail-Marketing für Autor:innen

In diesem Videokurs lernst du, wie du durch einen Newsletter Leser gewinnst und zu echten Fans machst.
Am Ende hast du deine individuelle E-Mail-Marketing-Kampagne konzipiert und bist in der Lage sie umzusetzen und an deine Leser auszuliefern.

Ich erkläre dir, welche Inhalte in welchen Formaten für die E-Mails geeignet sind und was du bei der Einrichtung des Anmeldeprozesses beachten solltest. Ich unterstütze dich bei der Anbieterauswahl der Software.

Keine Angst vor der Technik! Ich zeige dir, wie du das Anmeldeformular einrichtest und die Mails automatisiert versendest. Schritt für Schritt führe ich dich durch den kompletten Einrichtungsprozess.

Sonderangebot für Mini-Kurs Käufer

99,00 € inkl. MwSt. anstatt 149€

Anleitungen

Erklärvideos

Arbeitsblätter

Checklisten

Kursaufbau

Der Kurs besteht aus 5 Modulen und beinhaltet 270 Minuten Videomaterial.
Die Videosequenzen begleiten dich bei der Konzipierung deiner E-Mail-Kampagne,
sowohl inhaltlich, strategisch als auch technisch.

Die einzelnen Videosequenzen sind kurzweilig und haben einen praktischen Bezug.
Übungsaufgaben, Arbeitsblätter und Checklisten helfen dir dabei deine Strategie festzulegen.

Bonus:
Exkurs: DSGVO
Minikurs: Ein Lesermagnet für deinen Newsletter

Klappe die unten stehenden Module auf und sehe genau was dich erwartet.

Modul 1 - Das Fundament

In diesem Video lernst du die Vorteile des E-Mail Marketings kennen und erfährst, was die Abonennten von den einzelnen Mailinhalten erwarten.

Nerven Newsletter wirklich und was kann man tun, damit der eigene als unterhaltsam und lesenswert wahrgenommen wird?

Du lernst:

  • Vorteile des E-Mail-Marketings
  • Vorurteile überwinden
  • Was nervt die Leser von Newslettern wirklich?

Dauer: ca. 20 Minuten

Zusatzmaterial: Arbeitsblatt Glaubenssätze

In diesem Video geht es um die Grundbegriffe des E-Mail Marketings. Oft werden viele Anglizismen durcheinander geworfen. Damit dich die Fachbegriffe nicht erschlagen, werden hier die wichtigsten Begriffe erklärt.

Welche Bausteine benötigt man für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne?

Du lernst:

  • Grundbegriffe des E-Mail-Marketings
  • Bausteine einer erfolgreiche E-Mail Kampagne

Dauer: ca. 15 Minuten

In diesem Video ermitteln wir deine Zielgruppe anhand der Leserdefinitionsmethode. Durch eine einfache Schritt für Schritt-Anleitung wird dein perfekter Leser ersichtlich.

Für wen konzipierst du diesen Newsletter? An welchem Punkt erreicht den Leser der Newsletter? Gibt es schon eine Verbindung zu dir oder handelt es sich um neue Leser, die dich erst einmal kennen lernen wollen?

Du lernst:

  • Deine Lesergruppe kennen und deine Hauptzielgruppe festzulegen.

Dauer: ca. 15 Min.

Zusatzmaterial: Aufgabenblatt – Leserdefinitionsmethode

In diesem Video geht es um die Analyse und Aufarbeitung der vorhandenen Informationen aus deinen Büchern und dir als Autor:in.

Oft fällt es schwer die eigenen Stärken zu erkennen oder das Buch richtig einzuordnen. In diesem Video erfährst du, wie du die Metadaten aus deinem Buch nutzen kannst und dich selbst präsentieren willst.

Du lernst:

  • Dein Buch auseinander zu nehmen
  • Dich und deine Stärken besser kennen
  • Autor:innenmarke
  • Buchspezifikationen

Dauer: ca. 10 Minuten

Zusatzmaterial: Arbeitsblatt – Detailanalyse mit Checkliste

Modul 2 - Die Inhalte

Welche Inhalte werden gerne in E-Mails gelesen? Anhand von Beispielen erfährst du, wie du aus deinem Buch, deinem Genre oder Eckpunkten von dir als Autor:in, Inhalte erstellen kannst.

Am Ende verrate ich dir hilfreiche Links die dir das Ideensammeln noch einmal vereinfachen.

Du lernst:

  • Welche Inhalte bei Lesern gut ankommen
  • Wie du Inhalte aus Buch, Genre und deiner Person gewinnst

Dauer: ca. 25 Minuten

Zusatzmaterial: Ideenliste mit mehr als 50 Themen

In welche Formate kleidet man die Inhalte?
In welchem Stil sollte man die Mails schreiben?
Welche Konzepte verfolgen andere Autor:innen?

Du lernst:

  • Mögliche Formate
  • Stilfragen
  • Was machen die Kollegen

Dauer: ca. 15 Minuten

In diesem Video legen wir deine Newsletter-Kampagne fest. Welche Inhalte werden wann, an wen versendet.

Du setzt um:

  • Zieldefinition
  • Die richtigen Abonnenten
  • Deine eigene Mailing-Strategie

Dauer: ca. 10 Minuten

Zusatzmaterial: Strategieplanungsbogen

Modul 3 - Der Newsletter

Wie gestaltet man den Anmeldeprozess so, dass die Leser:innen sich einfach für den Newsletter eintragen.
Welche Punkte hindern Leser:innen daran sich einzutragen?

Du lernst:

  • Wie eine optimierte Anmeldeseite aussieht
  • Ob ein Pop-Up wirklich Sinn macht

Dauer: ca. 15 Minuten

Zusatzmaterial: Link- Sammlung von Referenzprojekten

Was ist eine Willkommenssequenz und wofür wird sie benötigt. Was ist beim Aufbau von E-Mail Templates zu beachten.

  • Willkommenssequenz
  • Aufbau und Design

Dauer: ca. 10 Minuten

Modul 4 - Abonnent:innen gewinnen

In diesem Video geht es um das taktische Vorgehen. Wie und wo gewinnt man Abonnent:innen.
Welches Vorgehen ist sinnvoll und welche Taktiken gibt es um Leser:innen zu binden.

Du lernst:

  • Taktiken zur Lersergewinnung
  • Wo der Newsletter eingebunden werden sollte

Dauer: ca. 15 Minuten

Du erfährst, welche Lesermagneten gut funktionieren und wie du sie trotz DSGVO noch immer einsetzen kannst.

Dauer: Ca. 10 Minuten

Modul 5 - Technische Umsetzung

Welche bewährten E-Mail-Anbieter gibt es. Wo liegen die einzelnen Vor- und Nachteile.

Du lernst:

  • Gängige Anbieter kennen
  • Auswahlkriterien

Dauer: ca. 15 Minuten

In diesem Video gehen wir die Einrichtung Schritt für Schritt durch

  • Anmeldeformular erstellen
  • Automatisierte E-Mails anpassen
  • Willkommenssequenz anpassen
  • Freebie ausliefern

Dauer: ca. 35 Minuten

Zusatzmaterial: Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF

  • Anmeldeformular erstellen
  • Automatisierte E-Mails anpassen
  • Willkommensmail einrichten
  • Freebie ausliefern

Dauer: ca. 25 Minuten

Zusatzmaterial: Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF

Boni

Die wichtigsten Erkenntnisse der DSGVO. Warum man keine Angst vor Abmahnungen haben muss und aktuelle Rechtskommentare bekannter Anwälte.

Inkl. Beispiele für eine korrekte Formulierung.

Dauer: ca. 10 Minuten

Erstelle einen passenden, ansprechenden Lesermagneten, der deine Leser überzeugt, mehr von dir lesen zu wollen.

Unabhängigkeit

Listenwachstum

Leserbindung

Checklisten

An wen richtet sich dieser Kurs

  • Autor:innen der Belletristik, welche sich durch E-Mail-Marketing eine große, treue Lesergemeinschaft aufbauen möchten.
  • Autor:innen die mehr als ein Buch veröffentlichen möchten.
  • Autor:innen die vorrangig in einem Genre schreiben oder ihr E-Mail-Marketing auf ihre kauffreudige Zielgruppe ausrichten wollen.
  • Autor:innen die ihre Leser mit interessanten Inhalten unterhalten wollen.
  • Du benötigst kein technisches Expertenwissen. Die Einrichtung des gewählten E-Mail-Anbieters kannst du Schritt für Schritt nachvollziehen.

Du möchtest

  • Dir eine große Lesergemeinschaft aufbauen
  • Dein neustes Buch im Ranking nach oben bringen
  • Unabhängigkeit von den sozialen Netzwerken
  • Schreibzeit gewinnen
  • Dein Marketing automatisieren

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