Buchmarketing ist aus dem Arbeitsalltag von Selfpublisher:innen nicht wegzudenken. Schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin wird die entsprechende Marketingstrategie vorbereitet, geplant und in Gang gesetzt.

Welche Schritte sollten vor der Buchveröffentlichung auf der To-Do-Liste stehen?

  1. Community Aufbau
  2. Blogger:innen-Kontakte aktivieren
  3. Vorbestellfunktion nutzen
  4. Beitragsplanung
  5. Leserunde planen

1. Community Aufbau vor der Buchveröffentlichung

Der neuen Liebesroman steht kurz vor der Veröffentlichung. Höchste Zeit sich mit anderen zu vernetzen. Beispielsweise kann man in Facebook-Gruppen oder spezielle Foren für Liebesromane eintreten. Mach dich mit der Zielgruppe bekannt und kommentiere Beiträge.

Bei Instagram beginnt die Suche nach aktuellen Hashtags, die zu jedem Beitragskonzept recherchiert werden sollten.

Der Newsletter wird eingerichtet. Ein Goodie konzipert. In der digitalen Variante nennt man sie übrigens gerne Freebie oder Lesermagnet. Das kann eine Kurzgeschichte oder Kartenmaterial sein. Etwas was den Lesern einen Eindruck über deine Arbeit vermittelt.

Lerne was einen gutes Goodie, also einen unterhaltsamen Lesermagneten ausmacht.

Zum Mini-Kurs: Ein Goodie für deinen Autor:innen Newsletter

 

2. Buchmarketing durch Blogger

Gerade bei Facebook gibt es einige hilfsbereite Blogger, die auch Debütautor:innen unterstützen.
Wichtig ist die Blogger rechtzeitig anzuschreiben. Ihre Zeit ist fest verplant, die meisten Buchblogger:innen erstellen die Beiträge in ihrer Freizeit und nehmen dafür auch keine Bezahlung entgegen.

Mehr zum Thema Blogger-Kontakte: Gastbeitrag von Monika Schulze – Bloggerrelations

3. Vorbestellfunktion als Teil der Veröffentlichungsstrategie

Amazon benötigt ein paar Tage bis alle wichtigen Verknüpfungen eingerichtet sind. Kunden kauften auch oder für die Zuteilung zu den passenden Kategorien. Sollte ein Buch in der falschen Kategorie eingeordnet worden sein, kann diese Änderung einige Tage dauern.
Die Vorbestellfunktion hilft diese Vorarbeiten rechtzeitig in Gang zu setzen.

4. Social-Media-Beitragsplanung zur Buchveröffentlichung

Spätestens einen Monat bevor das Buch veröffentlicht wird, solltest du beginnen von deinem Buch zu erzählen. Zeige zum Beispiel das Cover, berichte von der Recherchearbeit. Um was geht es in deinem Buch.
Teile diese Informationen und weise auf die Vorbestellfunktion hin.

Denke daran den Kauf-Link in die Beitragsplanung mit einzubeziehen.

Mehr zu Social-Media-Beiträgen: Social Media für Autoren

5. Leserunden planen

Egal ob bei Lovelybooks oder in einer Facebook-Gruppe. Lade deshalb Leser ein, dein Buch gemeinsam mit dir zu Lesen. Am Besten sollte diese Leserunde vor der Veröffentlichung stattfinden.
Pünktlich zum Veröffentlichungstag können so die ersten Rezensionen erscheinen.