In diesem Gastbeitrag gibt Luise Deckert Einblicke in den perfekten Klappentext

Als Autor hast du wahrscheinlich ein Ziel: Du möchtest mit deinem Buch möglichst viele Leser begeistern. Bevor Menschen aber in deinem Text versinken können, muss das Buch erst einmal in ihr Bücherregal wandern. Das Cover ist oft die erste Hürde. Fällt einem potenziellen Leser das Cover ins Auge, wird er das Buch in die Hand nehmen oder draufklicken. Der Klappentext ist dann die zweite Etappe zum Einzug ins neue Heim. Was macht also einen guten Klappentext aus?

Kenne die Zielgruppe und den USP

Viele Autoren werden dem zustimmen: Es ist gar nicht so einfach, ein ziemlich langes Manuskript in wenigen Worten zusammenzufassen. Vielleicht enttäuscht es dich, wenn ich dir jetzt sage, dass es kein Patentrezept gibt, um den perfekten Klappentext zu erstellen. Zu unterschiedlich sind verschiedene Projekte. Umso wichtiger ist es, dass du deine Zielgruppe kennst.

Frage dich, welche Aspekte deines Buches für deine Zielgruppe besonders interessant sind. Was ist der Unique Selling Point? Wahrscheinlich fällt dieser in eine der folgenden Kategorien: Spannung, Geheimnis, Emotion, Unterhaltung, Problemlösung oder Information. Wähle maximal zwei Bereiche aus, damit dein Klappentext auch wirklich sein Ziel erfüllen kann. Deine Zusammenfassung des Inhaltes sollte genau in diese Kerbe(n) schlagen, um dein Buch für die Zielgruppe interessant zu machen.

Eine gute Grundstruktur hilft

Hast du die Zielgruppe identifiziert, solltest du dir Gedanken über das Grundgerüst deines Klappentextes machen. Ich höre manchmal, dass doch bei so wenigen Worten eine Struktur überhaupt nicht nötig ist. Doch, gerade dann ist es wichtig, einer klaren Linie zu folgen. Vergiss nicht, dass potenzielle Leser beim Buchkauf eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Du solltest ihnen deshalb eine Zusammenfassung präsentieren, die einen klaren roten Faden hat.

Eine mögliche Herangehensweise ist die Erarbeitung eines Schemas, in das du die Schlüsselelemente, die du vorher schon identifiziert hast, einordnest. Hast du eine Struktur festgelegt, kannst du sie mit Inhalt füllen.

Wenn du dir unsicher bist, welche Struktur für dein Genre funktioniert, schau dir doch einmal die Klappentexte erfolgreicher Bücher aus diesem Bereich an. Du wirst sicherlich feststellen, dass diese einen ähnlichen Aufbau haben. Bei Kriminalromanen erwartet die Zielgruppe zum Beispiel Spannung und Geheimnisse. Betrachtet man Klappentexte in diesem Genre, findet man immer ähnliche Elemente, deren Anordnung variieren kann. Zwei häufige Schemata sind: Opfer bzw. Tat, Ermittler, Ermittlung, Geheimnis und Hintergrundinformationen zum Ermittler, Opfer bzw. Tat, Geheimnis, Ermittlung.

So schreibst du einen guten Klappentext

Wenn du nun deinen Klappentext formulierst, solltest du ein paar grundlegende Dinge beachten. Schreibe (unabhängig vom Stil innerhalb des Buches) in der 3. Person Präsens, um einen objektiven Überblick zu geben. Beschreibe nur den Kern deines Buches, denn Nebenhandlungen, Exkurse oder viele Details sind für die kurze Aufmerksamkeitsspanne des potenziellen Käufers zu ausladend. Verrate keine Geheimnisse, wichtige Wendungen oder zu viele Fakten aus deinem Buch, denn keiner wird gern gespoilert. Übertreibe nicht, sondern beschreibe deinem zukünftigen Leser ehrlich, was er erwarten kann. Nutze prägnante Sätze und Worte, damit dein Klappentext hängen bleibt. Halte den Text kurz, damit sich der Leser schnell über dein Buch informieren kann. Prüfe zum Schluss gewissenhaft, ob sich Fehler eingeschlichen haben.

Ein vielseitiges Marketingtool

Du hast einen perfekten Klappentext geschrieben? Herzlichen Glückwunsch. Natürlich ziert er in erster Linie die Prints und ist auf den Seiten der Onlineshops zu finden. Du kannst den Text, den du dir immerhin hart erarbeitet hast, aber auch an anderen Stellen verwenden. Wenn du einen Buchtrailer erstellen möchtest, kannst du deinen Klappentext ganz oder teilweise nutzen, um dem Leser den Inhalt deines Buches schmackhaft zu machen. Auch auf Flyern oder Bannern kann er auftauchen. Manch ein Autor lernt ihn sogar auswendig, um Interessenten jederzeit einen knackigen Überblick über das Buch geben zu können. Nutze deinen Klappentext als Marketingtool, denn letztendlich hat er eine Funktion: Leser sollen dein Buch kaufen.

 

Luise Deckert

Luise Deckert begleitet als Lektorin Autoren auf dem Weg zur Veröffentlichung. Doch sie bearbeitet nicht nur Manuskripte, auch Klappentexte gehören für sie zum Alltag. 

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